Rainer Maria Rilke über seine inneren Stimmen

Ich nenne ihn nur den Stimmen-Brief und finde ihn ein faszinierendes Dokument von einem meiner Lieblingsdichter (1875-1926), einem Mann, dessen Worte so unglaublich voller Musik sind, ja, oft wie Gebete …

Ψ

aus einem Brief Rainer Maria Rilkes an Marlise Gerling:

Paris, 77, rue de Varenne, am 14. Mai 1911

… Es wird einer Antwort am nächsten kommen, wenn ich Ihnen beschreibe, wie der erste Teil des Stundenbuchs zu entstehen kam. Es ist lange her, ich wohnte damals in der Nähe Berlins, halb auf dem Lande, und war mit an­deren Arbeiten beschäftigt. Da stellten sich mir, seit einer ganzen Zeit schon, morgens beim Erwachen oder an den Abenden, da man in Stille hörte, Worte ein, die aus mir austraten und im Recht zu sein schienen, Gebete, wenn man will, – ich hielt sie dafür, ja nicht einmal: ich sprach sie hin und ordnete mich an ihnen für das Unbekannte des Schlafs oder des beginnenden Tags. Aber endlich fiel mir die Stärke und das Wiedereinsetzen dieser inneren Diktate doch auf, ich begann eines Tages, Zeilen davon aufzuschreiben, das Aufschreiben selbst bestärkte und lockte die Eingebung, zu der unwillkürlichen Freude der inneren Bewegtheit kam die Lust an dem, was nun schon Arbeit war, und über diesem Eingehen auf eine innere Akustik bildete sich in steten Fortschritten das heraus, was Sie als das Buch vom mönchischen Leben kennen. Die anderen Abschnitte sind später entstanden: da war es natürlich nicht mehr möglich, sich über die Entstehung zu täuschen, sie waren Arbeit vom ersten Augenblick an, aber diese Arbeit war niemals eine vorausgesehene oder beabsichtigte: sie brach aus unter der Not der inneren Verschiebungen, mitten aus ihnen, und war weder zu rufen noch zu unter­drücken. Insoweit ist dieses Buch ein im wirklichsten Sinn aufrichtiges, mit allen Anzeichen des Nicht-anders-Kön­nens, wie der Schrei sie an sich hat, den man zurückhielt und der sich plötzlich doch losreißt, ohne Rücksicht dar­auf, ob für ihn Raum ist in der dichten Welt.

mehr Rilke hier und auf meiner Ethikpost

Anmerkung: Rilkes Stundenbuch entstand zwischen 1899 und 1903 und enthält die drei Bücher Vom mönchischen Leben,  Von der Pilgerschaft und Von der Armut und vom Tode.

.

Dieser Beitrag wurde unter Fülle des Lebens, Gedicht, geistige Welt abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse einen Kommentar